DWA-Newsletter
klar!digital Ausgabe Mai 2024
 
Liebe Leserinnen und Leser,
 
liebe Freundinnen und Freunde des DWA-Landesverbandes NRW,
 
wir freuen uns, Sie heute über unsere Initiativen, Ideen und Angebote zu informieren, die wir insbesondere für die zweite Jahreshälfte entwickelt haben.
 
Einiges hat mehr Aktualität, als wir es uns gewünscht haben, so unsere Veranstaltung zur Kommunikation im Starkregen- und Hochwasserrisikomanagement. Die Angebote im Rahmen unserer Fachkräfte- und Imagekampagne wasser-allesklar werden kontinuierlich weiterentwickelt. Unsere Nachbarschaften sind aktiv und arbeiten in unterschiedlichen Formaten und haben 2024 neue und wichtige Themen auf der Agenda.
 
Das Land arbeitet aktuell an der Zukunftsstrategie Wasser NRW, bei der sich auch der Landesverband einbringt. Bei den Herausforderungen, die KARL, die Kommunale Abwasserrichtlinie, mit sich bringen wird, werden wir auch die Betriebe von Seiten des DWA-Landesverbandes unterstützen.
 
Wir wünschen Ihnen mit dieser Ausgabe eine interessante Lektüre und freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen.
 
Herzliche Grüße aus Essen
 
Ihr
DWA-Landesverband Nordrhein-Westfalen
Inhaltsverzeichnis: In diesem Newsletter finden Sie folgende Artikel - mit einem Klick gelangen Sie direkt zu den Artikeln:
 
Rubrik: Aktuelles aus dem DWA-Landesverband NRW
»Kommunale Erfahrungsaustausche
»Dialog Nachhaltige Wasserwirtschaft NRW
»Neuordnung der UT Berufe
»DWA Nachwuchskräfteinitiative wasser-allesklar - Berufe mit Zukunft
»Veranstaltung "Studium und was kommt dann?" 12.06.2024
»Kommunikation im Starkregen- und Hochwasserrisikomanagement 10.10.2024
Rubrik: Auf gute Nachbarschaft - Nachbarschaften in NRW
»Nachbarschaft junger Facharbeiter*innen und Meister*innen
»Nachbarschaft zur Spurenstoffelimination auf Kläranlagen
»Digitale Termine für die Kanal- und Kläranlagen-Nachbarschaften
Rubrik: Auszug aus unserem Veranstaltungsprogramm 2024
Rubrik: Aktuelles aus dem DWA-Landesverband NRW
Kommunale Erfahrungsaustausche
Die kommunalen Erfahrungsaustausche Abwasserbeseitigung, die vom DWA-Landesverband gemeinsam mit der Kommunal Agentur NRW angeboten werden, finden 2024 an folgenden Terminen und Standorten statt:
 
•  27.08.2024 in Dortmund (für Städte und Gemeinden > 50.000 Einwohner)
 
•  05.09.2024 in Bonn (für Städte und Gemeinden < 50.000 Einwohner)
 
•  10.09.2024 in Bielefeld (für Städte und Gemeinden < 50.000 Einwohner)
 
•  12.09.2024 in Münster (für Städte und Gemeinden < 50.000 Einwohner)
 
Jeder Termin wird wieder mit einem Impulsvortrag zu aktuellen wasserwirtschaftlichen Herausforderungen der Kommunen eröffnet. Anschließend steht ausreichend Zeit für Fragen und Diskussion untereinander zur Verfügung. Mit der Einladung, die im Juni versendet wird, haben die Teilnehmenden erstmalig die Möglichkeit Schwerpunktthemen für die einzelnen Termine zu wählen.
 
Bitte merken Sie sich jetzt schon den für Sie passenden Temin vor.
Dialog Nachhaltige Wasserwirtschaft NRW
Dialog Nachhaltige WaWi
Die Initiative Dialog Nachhaltige Wasserwirtschaft NRW, die durch den DWA-Landesverband zusammen mit Vertretern wasserwirtschaftlicher Unternehmen gegründet wurde, veranstaltet einmal im Quartal ein digitales Kaffeegespräch.
 
Bei dieser Veranstaltungsreihe werden spezielle Themen, die einen Bezug zur nachhaltigen Wasserwirtschaft haben, präsentiert und anschließend unter den Teilnehmenden diskutiert.
Neben bisherigen Themen wie Cradle to Cradle, die Schwammstadt, nachhaltige Umweltbildung oder Digitalisierung und Nachhaltigkeit fand am 16.04.2024 das 5. Kaffeegespräch unter dem Motto „Internationale Zusammenarbeit für eine nachhaltige Wasserwirtschaft“ statt. Kommunale Betreiber wie die Emschergenossenschaft/Lippeverband, Stadtentwässerungsbetriebe Köln und der Wupperverband haben über ihre Erfahrungen der Betreiberpartnerschaften mit den Ländern im globalen Süden, wie z. B. Sambia, Südafrika sowie auch die Ukraine, berichtet. Die Kolleg*innen präsentierten, wie die Zusammenarbeit in der Praxis aussieht und wie große Herausforderungen bei unvorhergesehenen Vor-Ort-Situationen bewältigt werden. Durch die gemeinsame Arbeit können die jeweiligen Betreibenden der unterschiedlichen Länder voneinander lernen.
 
Dieses Format lebt durch die Mitwirkung vieler Beteiligter, die aktuelle Konzepte, Ideen und Projekte vorstellen und diskutieren. - Gibt es in Ihrer Organisation ein spannendes Projekt zum Thema nachhaltige Wasserwirtschaft, das Sie gerne beim nächsten Kaffeegespräch präsentieren möchten? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag! Schicken Sie uns Ihren Vorschlag per Mail an die Geschäftsstelle unter info@dwa-nrw.de mit dem Betreff KAFFEEGESPRÄCH Nachhaltige Wasserwirtschaft.
Neuordnung der UT Berufe
Landestagung
So werden z.B. aus der Fachkraft für Abwassertechnik der/die Umwelttechnolog*in für Abwasserbewirtschaftung; aus der Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice der/die Umwelttechnolog*in für Rohrleitungsnetze und Industrieanlagen. Geändert haben sich aber nicht nur die Bezeichnungen, sondern auch das Arbeitsfeld und die Ausbildungsinhalte. Die neue Ausbildungsordnung tritt zum 01.08.2024 in Kraft und löst die bestehenden Ausbildungsregeln aus dem Jahr 2002 ab.
 
Die neuen Ausbildungsverordnungen und vor allem die neuen Abschlussbezeichnung sollen die Berufe attraktiver für Berufseinsteigende und Arbeitnehmende machen. Trotz der Sicherheit der Arbeitsplätze, der abwechslungsreichen Tätigkeit und der hohen Sinnhaftigkeit der Arbeit für einen nachhaltigen Schutz der Umwelt, gelingt es aktuell den Unternehmen nicht, alle Ausbildungsplätze zu besetzen. Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) flankiert die Neuordnung der umwelttechnischen Berufe mit weiteren Maßnahmen. Für jeden der Berufe werden die Strukturen und Inhalte in jeweils einer Ausgabe der BIBB-Reihe „Ausbildung Gestalten“ erläutert.
Außerdem wird für die Berufsorientierung vom BIBB mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) ein interaktives 360°-Berufsfeldpanorama erstellt.
 
 » Zur ausführlichen Pressemitteilung
 
 » Zur Verordnung
DWA Nachwuchskräfteinitiative wasser-allesklar - Berufe mit Zukunft
DWA Nachwuchskräfteinitiative wasser allesklar
Die bundesweite Nachwuchskräfte- und Imageinitiative der DWA möchte junge Menschen für die Berufe der Wasserwirtschaft begeistern, mehr Aufmerksamkeit für unsere Branche erreichen und Unternehmen dabei unterstützen, die Fachkräfte von morgen mit unserem neuen und innovativen Internetauftritt, mit Unterstützung einer Social Media Kampagne, adressiert an Jugendliche, und durch Info- und Werbematerial aus unserem Medienpool zu erreichen.
Mit viel Engagement von Auszubildenden der Stadtentwässerungsbetriebe Köln und des Wupperverbandes wurden im Mai neue Kurzvideos
für unsere Image- und Nachwuchskräfteinitiative gedreht, die bald auf unserem wasser.allesklar-TikTok-Kanal zu sehen sind. Mit den Kurzvideos wollen wir junge Menschen auf den sozialen Medien wie TikTok erreichen und Einblicke in das spannende Azubi-Leben in der Wasserwirtschaft geben.
 
Werden auch Sie Teil unserer Nachwuchskräfteinitiative! Durch Zugriff auf einen stetig wachsenden Medienpool mit Vorlagen z. B. für Plakate, Banners, Videos oder Stellenausschreibungen, durch Sichtbarkeit Ihres Unternehmens auf www.wasser-allesklar.de sowie der Möglichkeit Stellenanzeigen zu platzieren, unterstützen wir teilnehmende Betriebe bei ihren Aktivitäten zur Nachwuchskräftegewinnung.
 
 » zur Anmeldung
Veranstaltung "Studium und was kommt dann?" 12.06.2024
Studi VA 12.06.24
Der DWA-Landesverband NRW unterstützt Studierende, die ihre berufliche Zukunft in der Wasserwirtschaft sehen und kurz vor Abschluss Ihres Studiums stehen. Dieser Gruppe bietet die DWA eine Hilfestellung und bessere Orientierung für die bevorstehende Bewerbungsphase.
Unsere Infoveranstaltung startet mit der Begrüßung und einer kurzen Vorstellungsrunde. Vier Referierende stellen im Anschluss Ihren Arbeitsalltag in einer Behörde, einem Wasserwirtschaftsverband, einem Ingenieurbüro und einer Kommune vor. Die Veranstaltung wird von der Besichtigung der digitalen Lernwerkstatt und Bibliothek in unserer Bundesgeschäftsstelle sowie einer Führung über die Kläranlage Hennef abgerundet. Interessierte Studierende sind eingeladen, kostenfrei an dieser Infoveranstaltung teilzunehmen.
 
 » zur Anmeldung
 
 » zum Flyer
Kommunikation im Starkregen- und Hochwasserrisikomanagement 10.10.2024
Kommunikation im Starkregen- und Hochwasserrisikomanagement
Der Extremregen in Münster vor zehn Jahren im Juli 2014 gibt Anlass zu schauen, was sich in der Zwischenzeit in Münster getan hat. Welche Bedeutung hat die Kommunikation im Starkregen- und Hochwasserrisikomanagement?
 
Unterschiedliche Akteure aus Deutschland und den Niederlanden berichten unter dem Aspekt einer zielführenden Krisenkommunikation zu den folgenden Schwerpunkten:
•  Erfahrungen mit und Anforderungen an die Krisenkommunikation
 
•  Rechtliche Grundlagen und Einsatz von Werkzeugen wie Starkregen- und Hochwassergefahrenkarten
 
•  Nutzung von Digitalisierung und KI im Starkregenrisikomanagement
 
Eine gravierende Folge der Klimaveränderung ist die Zunahme von Starkregen- und Hochwasserereignissen. Die Wetterkatastrophen der letzten Jahre in Deutschland zeigen, dass insbesondere die Kommunikation im Eintrittsfall eines solchen Ereignisses eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt.
 
 » zur Anmeldung
Rubrik: Auf gute Nachbarschaft - Nachbarschaften in NRW
Nachbarschaft junger Facharbeiter*innen und Meister*innen
NB junge FA und Meister
Unter dem Thema neue Technologien auf Kläranlagen fand am 09.04.2024 das 4. Nachbarschaftstreffen für junge Facharbeit-er*innen und Meister*innen auf der Kläranlage Dortmund-Deusen statt. Es gab spannende und aktuelle Vorträge zu den Themen Einsatz von Wärmepumpen, Wärme aus Abwasser und virtuelle Prozess-Leitsysteme. Abgerundet wurde das Treffen mit einer Besichtigung der Kläranlage Dortmund-Deusen, die aktuell um eine 4. Reinigungsstufe mittels Pulveraktivkohle-Dosierung und Tuchfiltration erweitert wird.
 
Das nächste Treffen findet am 07.11.2024 auf der Kläranlage Geldern statt. Dann wollen sich die jungen Kolleg*innen mit dem Themenfeld Druckrohrleitungen beschäftigen.
 
Die Nachbarschaft wird vom DWA-Landesverband seit 2022 für junge Facharbeiter*innen und Meister*innen (bis zum 36. Lebens-jahr) zum betriebsübergreifenden Austausch untereinander angeboten. Die Treffen finden einmal im Halbjahr statt.
Interessierte junge Facharbeiter*innen und Meister*innen, die bisher noch nicht an der Nachbarschaft teilgenommen haben, sind herzlich eingeladen.
 
Kontakt unter: schaus@dwa-nrw.de
Nachbarschaft zur Spurenstoffelimination auf Kläranlagen
NB Spurenstoff
Am 23.04.2024 fand das Treffen der Nachbarschaft zur Spurenstoffelimination mit dem Themenschwerpunkt Filtration mit granulierter Aktivkohle (GAK) auf der Kläranlage Borken statt.
 
Neben Vorträgen zu Erfahrungen mit dem Betrieb einer Pilotanlage in Borken, einer Versuchsanlage auf dem Klärwerk Nette und einer Verfahrenskombination mit Ozonung in Köln wurde die Zeit für spannende Diskussionen genutzt. Anschließend wurde das Treffen mit einer Besichtigung der Kläranlage Borken, die eine Pilotanlage mit GAK zur Spurenstoffelimination hat, abgerundet.
 
Das nächste Treffen findet voraussichtlich am 29.10.2024 statt und richtet sich an Kläranlagenbetreibende, die bereits eine 4. Reinig-ungsstufe zur Spurenstoffelimination haben oder vor der Entscheid-ung zum Bau einer solchen stehen.
Digitale Termine für die Kanal- und Kläranlagen-Nachbarschaften
Zusätzlich zu den in Präsenz stattfindenden Nachbarschaftstreffen finden in diesem Jahr auch wieder digitale Treffen statt: Am 27.06.2024 werden, rechtzeitig vor Beginn des neuen Ausbildungsjahrgangs, die neuen Berufsbilder der Umwelttechnologen den Mitgliedern der Kläranlagen- und Kanal-Nachbarschaften vorgestellt.
 
Der digitale Termin bietet Gelegenheit für den Austausch zu aktuellen nachbarschaftsübergreifenden Themen. Gerne nehmen wir Vorschläge für weitere Themen entgegen, die wir im Rahmen zukünftiger digitaler Nachbarschaftstreffen NRW-weit präsentieren und mit den Nachbarschaftsmitgliedern diskutieren können.
Rubrik: Auszug aus unserem Veranstaltungsprogramm 2024
Modul 3 Jährliches Einstiegs- und Rettungstraining nach UVV | 13.06.2024 | Wuppertal
Betreiben von Beckenanlagen | 19.06.2024 | Düsseldorf
WebKurs: Kanalwärter - Grundkurs "Grundlagen für den Kanalbetrieb" | 02.09. bis 05.09.2024 | online
Fachkunde zum Freimessen in Abwasseranlagen Modul 4 | 19.09.2024 | Düsseldorf
WebSeminar: Grundlagen der Abwasserbeseitigung für Nicht- Wasserwirtschaftler | 08./09.10.2024 | online
Modul 2: Betriebliche Arbeitssicherheit und Notfallvorsorge in Theorie und Praxis (für Aufsichtführende) | 10.10.2024 | Wuppertal
 
 
SAVE THE DATE:
Kommunikation im Starkregen- und Hochwasserrisikomanagement am 10.10.2024 in Münster
"Technische Innovationen in der Abwasserbeseitigung" am 12.11.2024 in Münster
 
Veranstaltungsübersicht DWA-Landesverband NRW 2024
 
Newsletter-Datenschutzhinweis       DWA-Datenschutz       DWA-NRW-Impressum       DWA-AGB