DWA-Newsletter
klar!digital Ausgabe Januar 2024
 
Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Freundinnen und Freunde des DWA-Landesverbandes NRW,
 
nach einem ereignisreichen Jahr 2023, in dem wir im Rahmen unserer Landestagung auf die aktuell drängendsten Themen der Wasserwirtschaft eingegangenen sind, können wir die Themen ableiten, mit denen wir uns 2024 auseinandersetzen werden: Eine eingeschränkte Technikverfügbarkeit und der Mangel an Betriebsstoffen, hervorgerufen durch kriegsbedingte Ausfälle bei Lieferketten, die Vorbereitung der Wasserwirtschaft auf mögliche Stromausfälle, der Umgang mit dem fortschreitenden Klimawandel und nicht zuletzt der Fachkräftemangel, dem wir mit einer bundesweiten Initiative der DWA entgegensteuern möchten. Die Herausforderungen, die sich für die Betriebe durch die Kommunalabwasserrichtlinie ergeben, werden ebenfalls auf der Agenda des DWA-Landesverbandes stehen.
Somit werden wir auch 2024 wieder viele Themen aufarbeiten und Initiativen mit Ihnen gemeinsam auf den Weg bringen.
 
Wir freuen uns auf ein neues Jahr mit einer lebendigen Wasserwirtschaft für NRW.
 
Herzliche Grüße aus Essen
 
Ihr
Prof. Dr.-Ing. Burkhard Teichgräber
DWA-Landesverbandsvorsitzender NRW
 
Aktuelles aus dem DWA-Landesverband NRW
DWA-Nachwuchskräfteinitiative „Wasser alles klar" - Gemeinsam gegen den Nachwuchskräftemangel!
WAK
Ab Januar 2024 startet die bundesweite DWA-Nachwuchskräfteinitiative, mit der wir unter anderem ein breitgefächertes Angebot an Werbemitteln und Medienvorlagen wie Plakate, Flyer und Displays den teilnehmenden Institutionen zur Verfügung stellen, um die Sichtbarkeit und Wahrnehmung unserer Branche bei potenziellen Nachwuchskräften zu steigern.
Der gemeinsame Internetauftritt www.wasser-allesklar.de bietet Informationen zu den Ausbildungsberufen und Studiengängen im Bereich der Wasser-, Abwasser- und Umweltwirtschaft sowie Stellenangebote für Auszubildende und Studierende.
Zusätzlich wird die Homepage regelmäßig mit Blog-Beiträgen zu aktuellen Themen rund um die Wasserwirtschaft und kurzen kompakten Beiträgen zum (Ab)Wasser-Wissen ergänzt. Die Ausbildungsberufe werden in Kurzfilmen vorgestellt; eine begleitende Social-Media-Kampagne wird insbesondere junge Menschen auf unsere Branche aufmerksam machen und deren Image aufwerten.
Neben der Rekrutierung von Auszubildenden ist die Entwicklung eines neuen Branchenverständnisses zentraler Baustein der Initiative: Hin zur „grünen“ Technologie und wichtigsten Umwelt- und Gesundheitsschutzbranche Deutschlands, weg vom häufig leider noch vorhandenen und ungerechtfertigten „Schmuddel-Image“. Mit der Kampagne positioniert sich die Wasser- und Abwasserwirtschaft als zukunfts- und umweltorientierter Arbeitgeber auf dem hart umkämpften Markt für Nachwuchskräfte.
 
 » Anmeldung zur kostenlosen Infoveranstaltung am 24.01. oder 22.02.2024
 
 » Anmeldung zur Teilnahme an der Initiative
Dialog Nachhaltige Wasserwirtschaft NRW
Dialog Nachhaltige WaWi
Der DWA-Landesverband hat im Frühjahr 2021 mit einem Kernteam aus Vertretern wasserwirtschaftlicher Unternehmen eine Initiative gegründet mit dem Ziel, die nachhaltige Entwicklung der Wasserwirtschaft in NRW zu unterstützen und zu fördern. Das Initiativteam hat in der zurückliegenden Zeit die digitale Veranstaltungsreihe Kaffeegespräch Nachhaltige Wasserwirtschaft ins Leben gerufen, bei dem einmal im Quartal ein spezielles Thema präsentiert und anschließend unter den Teilnehmenden zur Diskussion gestellt wird. Die Teilnahme am Kaffeegespräch ist kostenfrei. Themen vergangener Gespräche waren „Cradle to Cradle – mehr als nachhaltiges Bauen“, „Die Schwammstadt – nicht nur Zukunftsmodell der Mega-City“ oder Nachhaltige Umweltbildung zum Thema „Wertschätzung für unsere Ressource Wasser – von klein bis groß“.
 
Das nächste Kaffeegespräch findet am 23.01.24 zum Thema „Digitalisierung und Nachhaltigkeit – wie passt das zusammen?“ mit einem Beitrag von Ronald Derler, Geschäftsführer des KDW–Kompetenzzentrum Digitale Wasserwirtschaft statt. ➩ Link zur Anmeldung
 
Aufgrund der bisherigen positiven Rückmeldungen und der wachsenden Bedeutung der Nachhaltigkeit für die Branche der Wasserwirtschaft plant der Initiativkreis für den 18. Juni 2024 eine Tagung in Präsenz.
Im Rahmen der Tagung soll u.a. eine Plattform zu wissenswerten Projekten und Aktionen eingerichtet, Mitarbeitende für das Thema sensibilisiert und motiviert sowie ein Netzwerk für Austausch, gegenseitige Hilfestellungen und aktive Unterstützung geboten werden.
Durch das Mitwirken aller Beteiligten können aktuelle Themen, Konzepte, Ideen und Projekte vorgestellt und diskutiert werden. Möchten Sie mit einem Konzept oder einer Idee zur nachhaltigen Wasserwirtschaft zum Programm beitragen? Gibt es in Ihrer Organisation ein spannendes Projekt zum Thema nachhaltige Wasserwirtschaft, dass Sie gerne präsentieren möchten? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag! Schicken Sie uns Ihre Idee/Projekt per Mail an die Geschäftsstelle (info@dwa-nrw.de) mit dem Betreff CALL FOR PAPERS Nachhaltige Wasserwirtschaft
DWA-Landesverbandstagung und Mitgliederversammlung 2023
Landestagung
Am 23.08.2023 fand unsere DWA-Landesverbandstagung zum Thema „Herausforderungen der Wasserwirtschaft in kritischen Zeiten“ in Recklinghausen statt. Prof. Burkhard Teichgräber, DWA-Landesverbandsvorsitzender NRW, Viktor Haase, Staatssekretär des Landesumweltministeriums NRW, und DWA-Präsident Prof. Uli Paetzel eröffneten die Tagung. Thematisiert wurden die vielfachen Herausforderungen der Wasserwirtschaft hinsichtlich steigender Energiepreise, der Fällmittelmangellage sowie des Klimawandels und seiner Folgen.
 
weiter
Kommunale Erfahrungsaustausche
Kommunalforum
Die kommunalen Erfahrungsaustausche Abwasserbeseitigung, die vom DWA-Landesverband gemeinsam mit der Kommunal Agentur NRW angeboten werden, fanden im August 2023 wieder vollständig als Präsenzveranstaltungen statt. Zuvor gemeldete Themen aus den Bereichen Technik, Recht und Verwaltung wurden im Rahmen der vier angebotenen Termine ausgetauscht. Das Format der Erfahrungsaustausche wurde geändert: Erstmals wurde jeder Termin mit einem Impulsvortrag zu aktuellen wasserwirtschaftlichen Herausforderungen der Kommunen eröffnet.
Im Anschluss wurde unter reger Teilnahme von Mitarbeitenden der Städte und Gemeinden die Schwerpunktthemen Blackout Vorsorge, Grundstücksentwässerung und Umsetzungsbeispiele der blau-grünen Infrastruktur diskutiert.
Wasserwirtschaftliches Kommunalforum
Erstmals nach der Corona-Auszeit fand am 30. November 2023 wieder ein Kommunalforum in Essen statt. Dabei wurden die Schwerpunktthemen der Erfahrungsaustausche durch Vorträgen von Fachreferierenden aufgegriffen und von den anwesenden Vertretern von NRW Kommunen und Wasserwirtschaftsverbänden diskutiert.
Dieses geänderte Format, wie auch die Anzahl der angebotenen Termine der kommunalen Erfahrungsaustausche sollen 2024 beibehalten werden und auch ein Kommunalform wird es im Nachgang der Erfahrungsaustausche in diesem Jahr wieder geben.
Auf gute Nachbarschaft - Nachbarschaften in NRW
35. Leistungsnachweis kommunaler Kläranlagen für NRW
Leistungsnachweis
Beim bundesweiten DWA-Leistungsnachweis wurden die Qualität der Abwasserbehandlung und der dafür aufgewendete Stromverbrauch sowie auch die auf den Klärwerken erzeugte Energie für das Jahr 2022 erfasst. Insgesamt gab es eine deutschlandweite Beteiligung von 88 % mit 5.121 Kläranlagen, die eine gesamte Ausbaukapazität von 133,9 Mio. E haben. Innerhalb des DWA-Landesverbands NRW wurden Daten von 485 Kläranlagen ausgewertet, die eine Gesamtjahresabwassermenge von 1.836 Mio. m³ behandeln. Bundesweit wurden für CSB und Gesamt-Stickstoff jeweils Eliminationsleistungen von 95,7 % und 84,3 % erreicht. Die Phosphorelimination lag im bundesweiten Durchschnitt bei 93,6 %.
Die Ergebnisse zur Reinigungsleistung zeigen, dass die Kläranlagen in NRW die Anforderungen der EU-Kommunalabwasserrichtlinie erfüllen bzw. übertreffen.
 
weiter
Kanal- und Kläranlagen-Nachbarschaft tagen in Präsenz und digital
Zusätzlich zu den wieder in Präsenz stattfindenden Nachbarschaftstreffen wird vom DWA-Landesverband mindestens einmal jährlich ein Termin für die Kanal- und Kläranlagen-Nachbarschaften im digitalen Format angeboten. Bei diesem digitalen Austausch werden aktuelle Themen nachbarschaftsübergreifend präsentiert. Am 13.11.2023 wurde beim digitalen Termin der Kanal- und Grundstücksentwässerung-Nachbarschaften auf die Themen Drohnenbefliegung bei der Kanal- und Bauwerksinspektion sowie die Niederschlagswasserbeseitigung von Grundstücken mit Fachvorträgen eingegangen. Beim digitalen Kläranlagen-Nachbarschaftstermin am 14.11.2023 wurde das Thema Wasserwiederverwendung und ihre zukünftige Umsetzung vorgestellt. Gerne nehmen wir Vorschläge für Themen entgegen, die wir im Rahmen der digitalen Nachbarschaftstreffen NRW-weit präsentieren und mit den Nachbarschaftsmitgliedern diskutieren.
Nachbarschaft junger Facharbeiter*innen und Meister*innen
Für junge Facharbeiter*innen und Meister*innen bietet der DWA-Landesverband seit 2022 eine Nachbarschaft, die sich halbjährlich trifft und den Austausch untereinander fördert. Die jungen Kolleginnen und Kollegen können sich über Themenvorschläge aktiv an der Programmgestaltung beteiligen. Der letzte Termin fand am 28.11.2023 auf dem Großklärwerk Köln-Stammheim statt. Neben einem Überblick zur Prozesswasserbehandlung mit dem Schwerpunkt Deammonifikation und der Vorstellung des angewandten Verfahrens in Köln wurde die Prozesswasser-behandlungsanlage des Großklärwerks besichtigt.
Interessierte junge Facharbeiter*innen und Meister*innen, die bisher noch nicht an der Nachbarschaft teilgenommen haben, sind herzlich eingeladen.
 
Kontakt
Nachbarschaft zur Spurenstoffelimination auf Kläranlagen mit neuem Moderator Dr. Jens Schoth
Schoth
Wir freuen uns, dass wir mit Jens Schoth, Emschergenossenschaft, Essen einen neuen und sehr kompetenten Moderator unserer Kläranlagen-Nachbarschaft Spurenstoffelimination gewonnen haben. Hauptamtlich war er Leiter des Projektes zum Coronamonitoring im Abwasser und ist seit Oktober 2023 Betriebsleiter der Kläranlage Bottrop.
Das erste Treffen unter seiner Leitung hatte am 8. November 2023 auf der Kläranlage Aachen-Soers stattgefunden. Dabei wurde der aktuelle Stand der Spurenstoffelimination in NRW vom LANUV präsentiert; zudem wurde die Umsetzung des Ozon-Verfahrens auf der Kläranlage Aachen-Soers von Mitarbeitenden des Wasserverbandes Eifel-Rur vorgestellt. Abgerundet wurde das Treffen mit einer Besichtigung und Erläuterungen des Betriebsleiters.
Jens Schoth übernimmt die Moderation der Nachbarschaft von Guido Peschke, Betriebsleiter beim Lippeverband. Wir bedanken uns bei Guido Peschke, der die Leitung der Nachbarschaft seit ihrer Gründung 2016 innehatte.
Moderatorentreffen der Nachbarschaften
 
Am 22./23. November 2023 fand das Treffen der Moderierenden der Kläranlagen- und Kanal-Nachbarschaften auf Einladung des Abwasserbetriebs Erkelenz statt. Getagt wurde in der „Guten Stube“ der Stadt , dem alten und frisch restaurierten Rathaus.
Den fachlichen Input gaben die Wirtschaftsbetriebe Duisburg mit einem Beitrag zur Implementierung von alternativen Antrieben und resultierenden Erfahrungen, präsentiert von Angelo Lombardo.
Dr. Julia Kopp, Kläranlagenberatung aus Lengede, trug zum „Fingerabdruck für die Schlammentwäs-serung – Methoden, Einflüsse und Optimierung“ mit vielen Tipps für die Betriebspraxis vor.
Bernhard Rembarz, Leiter des Tiefbauamtes und selbst Moderator einer Kläranlagen-Nachbarschaft, berichtete über unterschiedlichste aktuelle Projekte der Siedlungsentwässerung aus dem Kläranlagen- und Kanalbetrieb in Erkelenz.
Ergänzt wurde das Vortragsprogramm durch zahlreiche Foren zum Austausch bezüglich der Nachbarschaftsarbeit in NRW. Die traditionelle Exkursion am zweite Tag führte uns zum Braunkohletagebau Garzweiler.
Neue Ausgabe des Nachbarschaftsbuches NRW
Pünktlich zum Jahresbeginn liegt die überarbeitete Ausgabe des Jahrbuches der Nachbarschaften im DWA-Landesverband NRW vor. Darin finden sich Informationen zur Nachbarschaftsarbeit im zurückliegenden Jahr, die inzwischen wieder zu Präsenzveranstaltungen zurückgefunden haben, wie auch Informationen zu den ergänzenden digitalen Terminen. Zudem enthält das Buch Informationen und Adressen zu den Mitgliedsbetrieben und Anlagen in den Kläranlagen- und Kanal-Nachbarschaften, einschließlich der Sonder-Nachbarschaften, zu wichtigen Ansprechpartnern der Wasserwirtschaft im Land NRW, zum aktuellen Bildungsangebot des Landesverbandes sowie zu Regelwerken, die für den Kläranlagen-, bzw. Kanalbetrieb von besonderem Interesse sind.
Das Buch wird kostenlos allen Mitgliedern der DWA-Nachbarschaften zur Verfügung gestellt. Weitere Interessenten können das Buch in der Geschäftsstelle des Landesverbandes kostenpflichtig bestellen.
 
zur Bestellung
Personalien
Neue Projektkoordinatorin Lea Richter
Voss
Seit 1. Juli 2023 bringt sich Lea Richter M. Sc. als Projektkoordinatorin in der Geschäftsstelle des DWA-Landesverbandes ein. Sie ist für die Entwicklung, Umsetzung, Koordinierung und fachliche Betreuung wasserwirtschaftlicher Themenfelder sowie das Initiieren und Umsetzen von Maßnahmen und Projekten im Bereich der Umweltbildung zuständig.
Im ersten halben Jahr ihrer Beschäftigung hat sie sich bereits bei der Nachbarschaftsarbeit, den kommunalen Erfahrungsaustauschen sowie Kursen und Seminaren eingebracht.
Lea Richter hat in Münster Bauingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Umwelt und Infrastruktur studiert und u.a. ein Forschungsprojekt auf der Kläranlage in Münster bearbeitet. Zuvor hat sie auch Erfahrungen im Tiefbauamt und einem Ingenieurbüro sammeln können.
Derzeit promoviert Sie zum Thema Untersuchung und Optimierung von Membrankontaktoren zur Stickstoffrückgewinnung aus Prozesswasser der kommunalen Faulschlammentwässerung.
Neue Mitglieder im Beirat
Der DWA-Landesverband NRW freut sich über die Unterstützung der folgenden neuen Mitglieder im Beirat:
 
•  Dipl.-Ing. Sebastian Beck, Wirtschaftsbetriebe Duisburg
•  Dr.-Ing. Jan Gregor Dahlem, Dahlem Beratende Ingenieure, Essen
•  Dr.-Ing. Volker Erbe, Stadtbetriebe Hennef
•  Luisa Frackenpohl M. Sc., Stadtentwässerungsbetriebe Köln
•  Prof. Dr.-Ing. Malte Henrichs, FH Münster
•  Dipl.-Ing. Christian Klump, Stadtentwässerungsbetrieb Düsseldorf
•  Dr.-Ing. Uwe Moshage, Aggerverband, Gummersbach
und dankt den ausscheidenden Mitgliedern:
 
•  Prof. Dr.-Ing. Lothar Scheuer, Gummersbach
•  Prof. Dr.-Ing. Mathias Uhl, Münster/Bremen
•  Tilmann Vorhoff M. Sc., Hamburg
•  Ass.jur. Georg Wulf, Wuppertal
Auszug aus unserem Veranstaltungsprogramm für das erste Halbjahr 2024
Infoveranstaltung zur Fachkräftekampagne Wasser alles klar | 24.01.2024 | online
Modul 3 Jährliches Einstiegs- und Rettungstraining nach UVV | 25.01.2024 | Wuppertal
WebSeminar: Betriebsstörungen auf Kläranlagen | 2 Module | 31.01. - 01.02.20024
Fachkunde zum Freimessen in Abwasseranlagen Modul 4 | 15.02.2024 | Düsseldorf
Modul 3 Jährliches Einstiegs- und Rettungstraining nach UVV | 22.02.2024 | Wuppertal
Modul 3 Jährliches Einstiegs- und Rettungstraining nach UVV | 21.03.2024 | Düsseldorf
Mikroskopier- Grundkurs | 10. bis 12. April 2024 | Bottrop
Grundlagen der Abwasserbeseitigung für Nicht- Wasserwirtschaftler | 16./17.04.2024 | online
Modul 3 Jährliches Einstiegs- und Rettungstraining nach UVV | 18.04.2024 | Düsseldorf
Modul 1 Organisation des betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutzes | 25.04.2024 | Düsseldorf
Betreiben von Beckenanlagen | 19.06.2024 | Düsseldorf
 
SAVE THE DATE: Dialog Nachhaltige Wasserwirtschaft 18.06.2024 Gelsenkirchen
 
Veranstaltungsübersicht DWA- Landesverband NRW 2024
 
Newsletter-Datenschutzhinweis       DWA-Datenschutz       DWA-NRW-Impressum       DWA-AGB